Wasserretterlehrgang in Ebersberg

Mit der Abschlussprüfung konnten am Donnerstag, den 19.11.2015, sieben Rettungsschwimmer aus den Landkreisen Ebersberg, München und Rosenheim ihre Ausbildung zum Wasserretter erfolgreich abschließen. In insgesamt 40 Unterrichtseinheiten erhielten sie die notwendige Sicherheit zur Durchführung von Rettungen unter erschwerten Bedingungen, Einsätze der Schnelleinsatzgruppen und bei Großschadensereignissen sowie bei Katastrophen. Die besonderen Anforderungen im Wasserrettungsdienst machen es erforderlich, dass die Rettungsschwimmer der Wasserwacht zusätzlich zur Rettungsschwimmer- und Sanitätsausbildung weitere Kenntnisse und Fertigkeiten besitzen. Die Ausbildung zum Wasserretter erfolgt nach bundesweit einheitlichem Standard und ist Voraussetzung für die weitere Fachdienstausbildung zum Motorbootführer, Rettungstaucher oder Einsatzleiter. Mit diesem Lehrgang, der abwechselnd in Ebersberg und Markt Schwaben stattfand, können sich die Absolventen nun in den verschiedenen Fachdiensten zum Ausbilder, Motorbootführer, Taucher oder auch zum Einsatzleiter ausbilden lassen.